Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrungen mit unserer Website zu verbessern. Wenn Sie weiterhin auf dieser Website bleiben, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen unter „Cookies OK“ OK


IN THE KNOW

Mauritius hat viel mehr zu bieten als wunderbare tropische Strände und eine Sonne, die nie aufhört zu scheinen. Denn auf der Insel gibt es unzählige kulturelle Stätten, die den Reisenden einen Einblick geben in den einmaligen Charakter von Mauritius. Das Konzept „In The Know“, das unser Strandhotel in Mauritius anbietet, beleuchtet Aspekte des Lebens auf der Insel und zwar durch kulinarische Programme, den Besuch von Märkten, historische Exkursionen, religiöse Feste und andere aufregende Aktivitäten, die Einblicke in die ursprüngliche Kultur der Insel geben.

Maha Shivaratree

Das Festival Maha Shivaratree – übersetzt heißt das „Die Große Nacht von Shiva“ – findet Ende Februar statt. Pilgerer, ganz in Weiß gekleidet, machen sich auf den Weg nach Ganga Talao – dem Grand Bassin – ein Kratersee auf dem Zentralplateau der Insel. Anhänger tragen sorgfältig geschmückte Bambus-„Kanwar“ zum See und begeben sie sich dann in einen Shiva-Tempel an den Ufern des Sees, um zu meditieren, zu beten, zu singen und als Opfergabe Bael-Blätter darzubringen.

Cavadee

Dieses religiöse Fest wird von Indern tamilischer Abstammung gefeiert. Zur Reinigung des Körpers und des Geistes fasten die Teilnehmer zehn Tage lang. Danach findet eine Wagenprozession mit der Gottheit Muruga statt.  Viele Anhänger durchbohren Wangen, Zunge und Brust mit kleinen Speeren. Zu diesem Fest gehört auch eine Zeremonie mit einem Feuerlauf – diesen Anblick sollte man sich nicht entgehen lassen.

Divali

Divali wird von allen Indo-Mauritiern gefeiert sowie von einigen Personen aus anderen Kommunen.  Es war ursprünglich ein indisches Fest anlässlich des Sieges von Lord Rama über den Teufel. So wird es in dem epischen Gedicht „Ramayana“ dargestellt. Viele Mauritier begehen dieses „Festival des Lichts“, indem sie ihre Häuser mit kleinen Öllampen oder Elektrobirnen schmücken. Auch bietet man traditionell an diesem Festtag seinen Nachbarn und Familienmitgliedern selbstgebackenen Kuchen an.

Holi

Holi – das Fest der Farben – ist ein indisches Fest, das im März stattfindet. Dieser Tag – ein Fest des Frühlings – zeichnet sich dadurch aus, dass man hell gefärbtes Pulver – Gulal – in einem mit freundlichen Absichten geführten „Farbkampf“ um sich wirft. In Mauritius feiern Menschen aller Glaubensrichtungen und mit unterschiedlichem Hintergrund Holi. Jeder, der möchte, kann teilnehmen.

Vater Laval Tag

Der 9. September ist der Geburtstag des Seligen Vaters Jacques Désiré Laval. Die Bewohner von allen Gemeinden begeben sich auf den Weg zu seinem Schrein am Sainte Croix. Vater Jacques Désiré Laval war ein Priester, der im 18. Jahrhundert dafür bekannt wurde, dass er die Armen beschützte. Er arbeitete mit verarmten, ungebildeten ehemaligen Sklaven, und in seinem Bistum bekehrte er Zehntausende.

Chinesisches Frühlingsfest

Das chinesische Neujahrsfest oder das Frühlingsfest ist der wichtigste Festtag für die chinesischen Bewohner von Mauritius. An diesem Festtag reinigt man das Haus und isst zusammen mit Familienmitgliedern und Freuen traditionellen Wachskuchen. Dann werden mit viel Lärm Feuerwerkskörper geworfen, um böse Geister zu vertreiben. In Chinatown von Port Louis werden farbenfrohe Drachen- und Löwentänze aufgeführt.

Eid-Ul-Fitr

Dieses muslimische Fest wird am Ende des Ramadan gefeiert, dem heiligen Fastenmonat. Dieser Tag wird von allen Muslimen in der örtlichen Moschee mit Gebeten, Essen und Kuchen gefeiert. Auch Nachbarn, Freunde und Arme werden zum Essen eingeladen.

Christliche Feste

Mauritius hat eine große, überwiegend katholische Christengemeinde. Deshalb werden die meisten christlichen Feiertage wie Ostern oder Weihnachten genauso gefeiert wie in Europa. Zu Ostern werden die traditionellen Schokoladenostereier überall zum Verkauf angeboten. Weihnachten wird nach den üblichen Gebräuchen begangen: ein Weihnachtsbaum, Geschenke und der Weihnachtsmann.

We use cookies to improve your experience on our website. By continuing to browse this website you are agreeing to our use of cookies. Find out more by reading Cookies OK


IN THE KNOW

Much more than spectacular tropical beaches and endless sunshine, Mauritius offers myriad cultural experiences that give travellers insight into the island’s unique character. The ‘In The Know’ concept offered by our beach hotel in Mauritius illuminates aspects of Mauritian life through culinary programmes, market visits, historical excursions, religious festivals and other exciting activities that give a glimpse of authentic local culture.

Maha Shivaratree

The Maha Shivaratree festival– translated as the 'Great Night of Shiva’ – takes place at the end of February. Pilgrims clad in white make their way to Ganga Talao – Grand Bassin – a crater lake on the island’s central plateau. Devotees carry elaborately decorated bamboo ‘kanwar’ to the lake, and once there, head to a Shiva temple on the lake’s shore to mediate, pray, chant and make offerings of bael leaves.

Cavadee

This religious festival is celebrated by Indians of Tamil origin. Participants fast for 10 days for purification of body and mind, after which there is a procession of chariots bearing the deity Muruga. Many devotees have their cheeks, tongues and chests pierced with small spears. This festival includes a fire-walking ceremony – a sight not to be missed.

Divali

Divali is celebrated by all Indo-Mauritians, alongside a smaller proportion of people from other communities. It was originally an Indian festival celebrating the victory of Lord Rama over the devil, as depicted in the epic poem ‘Ramayana’. Many Mauritians celebrate this ‘festival of Light’ by decorating their homes with small oil lamps or electric bulbs. Another tradition on this day is sharing homemade cakes with neighbours and family.

Holi

Holi – the Festival of Colours – is an Indian festival that takes place in March. A celebration of spring, this day is characterised by brightly coloured powders – gulal – thrown around in a good-natured ‘colour fight’. In Mauritius, people of all faiths and backgrounds celebrate Holi, and anyone can take part.

Father Laval Day

September 9 is the birthday of Blessed Father Jacques Désiré Laval, and people of all communities walk to his shrine at Sainte Croix. Father Jacques Désiré Laval was a priest in the eighteenth century who became known as the protector of the impoverished, working with poor, uneducated former slaves and converting tens of thousands in his parish.

Chinese Spring Festivals

Chinese New Year's Day, or Spring Festival, is the most important festival for the Sino-Mauritian community. This festival is commemorated by cleaning the house, sharing traditional wax cakes with family and friends and setting off noisy firecrackers to ward off evil spirits. In Port Louis’s Chinatown, colourful dragon and lion dances are staged.

Eid-Ul-Fitr

This Muslim festival is celebrated at the end of Ramadan, the holy month of fasting. All Muslims celebrate this day at their local mosque with prayer, food and cakes. Food is also shared with neighbours, friends and the poor.

Christian Festivals

Mauritius has a large Christian community, mostly of Catholic faith. As such, most Christian celebrations, such as Easter and Christmas, are celebrated in the same way as in Europe. During Easter, you will find the traditional chocolate Easter eggs on sale everywhere. Christmas entails all the usual treats: Christmas trees, gifts and Santa Claus.